Wohnen Müll
ADIDAS SCHUHE fivecore TERREX R2 GTX SWIFT MÄNNER grey thQxdsrCBo

Grünschnittaktion Ostern 2019 (23.4.-27.4.)

Die Gemeinde organisiert auf vielfachen Wunsch im Herbst wieder eine Grünschnittabholung. Ab sofort werden diese regelmäßig im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Einfach ohne Termin anmelden, der Grünschnitt wird selbstständig innerhalb der Woche abgeholt!

Für Gärtnerinnen und Gärtner ist im Herbst Hochsaison. Dabei fällt auch eine Menge Strauch- und Baumschnitt an. Obwohl unser Grünschnittlagerplatz nun an 36 Terminen im ganzen Jahr - auch an Samstagen - geöffnet hat, organisiert die Gemeinde wieder eine Herbst-Grünschnittabholung. Einfach bei der Gemeinde persönlich oder telefonisch anmelden, den Grünschnitt auf einen für das Abholfahrzeug gut zugänglichen Haufen legen und ihr Grünschnitt wird zwischen 23. April und 27. April abgeholt.

Kunststoffverpackungen: Neue Abfuhrtage

Die Gemeinde wächst, und mit ihr auch die Müllabfuhr. Daher teilt die Fa Saubermacher die Abholung der Kunststoffverpackungen (Gelbe Säcke) auf zwei verschiedene Tage auf. Diese werden im Abfuhrkalender als K1 und K2 bezeichnet. Mithilfe der Karte ist es für Sie einfach, festzustellen, in welchem Abholungsgebiet Sie sich befinden.

pdf Kunststoffverpackung Abholungsgebiet K1 K2 (

Freizeit Gant blau Herren Sneaker Rabatt Leinen Schuhe b67gfy

pdf Abfuhrkalender 2019 (

Müll

Abfuhrkalender

Der Abfuhrkalender mit allen Terminen zur Restmüll, Kunststoff, Papier und Bioabholung sowie den Öffnungszeiten des ASZ-Altstoffsammelzentrums und des Grünschnittplatzes finden Sie in der Gemeindezeitung, im Gemeindeamt sowie online:  pdf Abfuhrkalender 2019 (

Mülltrennung

Die richtige Tonne für Abfall zu finden, fällt manchmal nicht leicht. Über die zehn schwierigsten Fälle klärt Super-Mülli auf. Einfach pdf herunterladen (, ausdrucken und zuhause aufhängen! Auch einen detaillierte Abfalltrennübersicht und ein Abfall-Trenn-ABC finden Sie auf dieser Seite. Durch korrekte Mülltrennung könnten alleine in der Steiermark jährlich 20 Millionen Euro eingespart werden. Biomüll und Verpackungen gehören eben nicht in den Restmüll, Plastiksäcke auch nicht in den Biomüll.

Mülltrennung über App

Wohin gehört das Milchpackerl? Online und als App erhältlich hilft die Trennhilfe von Saubermacher schnell und einfach: http://www.saubermacher.at/de/trennhilfe/ Über Die App haben Sie auch Zugang über die Abfuhrtermine in unserer Gemeinde (Tipp: automatische Erinnerung einschalten und die Mülltonne nie mehr zuhause vergessen).

Weitere Infos

Viele Infos rund ums Thema Müll und Abfall finden Sie auf www.abfallwirtschaft.steiermark.at

Wertstoffsammelstellen

Bitte bringen Sie Wertstoffe schon sortiert zur Wertstoffsammelstelle. Die Wertstoffe sollten möglichst Trailschuhe Schuhe GORETEX SALOMON Outdoorschuhe KILIWA wn08OkPsauber sein. Schmutz und Fremdstoffe bereiten Probleme bei der Wiederverwertung oder machen diese sogar ganz unmöglich. Beachten Sie bei der Altglasentsorgung die Geräuschentwicklung: Bitte nicht während der Ruhezeiten einwerfen! Finden Sie Ihren nächstgelegenen Standort einfach über Google-Maps.

Grünschnittlagerplatz

Als Harter BürgerInnen können Sie Grünschnitt das ganze Jahr über abliefern.

Wo: Moggau 31, an der Autalerstraße im
Tomschetal (Laßnitzhöhe) – vor den
Fußballplätzen.

Wann: An ausgewiesenen Montagen bzw.
Dienstagen zwischen 14:00 und 18:00
Uhr sowie an ausgewiesenen Sams-
tagen zwischen 9:00 und 12:00 Uhr
Details im pdf Abfuhrkalender 2019 ( oder über die
App “

Daheim”.

Was:  Grünschnitt wie Laub, Gras, Heckenschnitt, Äste, Baumstämme, Blumenerde. Kostenlose Anlieferung bis 2m³. Kostenpflichtige Abholung: Andreas Hubatka 0664/5709022, Karl Jauk 0676/9493723.

ADIDAS SCHUHE fivecore TERREX R2 GTX SWIFT MÄNNER grey thQxdsrCBo

Alle Termine: 14.01.2019, 18.02.2019, 11.03.2019, 18.03.2019, 23.03.2019, 01.04.2019, 08.04.2019, 15.04.2019, 27.04.2019, 06.05.2019, 11.05.20109, 13.05.2019, 20.05.2019, 27.05.2019, 03.06.2019, 11.06.2019, 24.06.2019, 01.07.2019, 15.07.2019, 29.07.2019, 05.08.2019, 19.08.2019, 02.09.2019, 09.09.2019, 16.09.2019, 23.09.2019, 28.09.2019, 07.10.2019, 14.10.2019, 19.10.2019, 21.10.2019, 11.11.2019,

Küchenabfall Zerkleinerer nicht erlaubt

Einrichtungen zur Zerkleinerung von Küchenabfällen mit dem Ziel, diese über den Kanal zu entsorgen, widersprechen den wasserwirtschaftlichen Grundsätzen!

Essensreste undSpeiseöl gehören nicht in den Abfluss. Sie geben Ratten zusätzlich Nahrung und verkleben und verstopfen den Abfluss. Durch zusätzliches Rechengut, Kanalräumgut und unerlaubte Fremdwassereinleitung entstehen allein in der Steiermark € 12 Mio Mehrkosten pro Jahr. Nähere Informationen finden sich auf der Website der Gemeinschaft Steirischer Abwasserentsorger (GSA) unter www.denkklobal-stmk.at.

Küchenabfall Zerkleinerer sind gemäß Abfallwirtschaftsgesetz (AWG 2002) als Abfallbehandlungsanlage zu sehen. Der unbewilligte Einsatz von Küchenabfall Zerkleinerern wäre daher auch aus abfallrechtlicher Sicht als unzulässig zu werten und kann mit Verwaltungsstrafen geahndet werden. Nähere Informationen vom Land Steiermark.

Gemeinde Hart bei Graz

Johann Kamper-Ring 1
A-8075 Hart bei Graz
+43 316 49 11 02 - 0